Liederkranz Hirschlanden e.V. - Männerchor - Chor TonArt. Mitglied im Baden-Württembergischen Sängerbund e.V.  | r.b.sigle@gmx.de
Liederkranz Hirschlanden e.V.

 

Der Kinderchor

 

 

Von 1967 bis zum Jahr 2003 gab es beim Liederkranz Hirschlanden einen überaus erfolgreichen Kinderchor, der von Eckhard Kübler gegründet und auch lange Jahre geleitet wurde. Leider musste dieser Chor mangels Nachwuchs aufgelöst werden. Um den Nachwuchs trotzdem zu fördern und diesem Auftritte bei unseren Veranstaltungen zu ermöglichen, ging der Liederkranz im Jahr 2015 eine Kooperation mit der örtlichen Theodor-Heuglin-Schule ein. Für die Leitung dieses Kooperationschors konnten wir wieder unsere frühere Kinderchordirigentin Catherine Leiblein gewinnen. Ein erster, sehr erfolgreicher Auftritt erfolgte bei der Jahresabschlussfeier im Dezember 2015. Seitdem waren Kinderchorauftritte bei unseren Sommerfesten und der Jahresabschlussfeier ein fester Bestandteil des Programms.

 

Leider haben der Um- und Neubau der THS und die Coronapandemie dazu geführt, dass der Chorprobenbetrieb über 3 Jahre lang ausgesetzt werden musste. Inzwischen steht unsere Kinderchordirigentin leider nicht mehr zur Verfügung. Es ist zwar bedauerlich, aber unter diesen Umständen kann derzeit keine weitere Kinder- und Jugendarbeit beim LK Hirschlanden stattfinden.